Nationale Naturlandschaften beim Tag der Deutschen Einheit in Schwerin

200.000 Besucher*innen feiern Bürgerfest in der Landeshaupstadt

Auch Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V (2.r.) besuchte den Infostand der Nationalen Naturlandschaften M-V. © Archiv Biosphärenreservatsamt
Auch Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt M-V (2.r.) besuchte den Infostand der Nationalen Naturlandschaften M-V.

Mit einem gemeinsamen Informationsstand waren alle 3 Biosphärenreservate, 3 Nationalparke und alle 7 Naturparke aus Mecklenburg-Vorpommern auf der Ländermeile in Schwerin zu Gast. Aktuelle Projekte und insbesondere das wichtige Thema "Moorschutz" standen im Fokus. Mehr als 200.000 Gäste besuchten die Einheitsfeier. Unsere Kolleg*innen aus den Nationalen Naturlandschaften konnten sich über zahlreiche Besucher*innen freuen, die mit großem Interesse unsere Schutzgebiete unter die Lupe nahmen, und sich über Natur- und Klimaschutzprojekte informierten.
 

Am Schweriner Schloss sorgten die 13 Nationalen Naturlandschaften mit einem "Grünen Klassenzimmer" für viel Begeisterung. In Kooperation mit weiteren Naturerlebniszentren des Landes und dem Tourismusverband M-V waren die Schutzgebiete auch im Familenbereich vertreten. Nicht nur die Jüngsten hatten Spaß mit dem Wissensquiz, Holzadlern in Lebensgröße, einer spannenden Fühlbox und den vielen Naturmaterialien. So macht Umweltbildung Spaß. Wir sagen DANKE für das große Interesse und die erlebnisreichen Tage in Schwerin.

Vorbereitung des Informationsstandes der

Nationalen Naturlandschaften am Pfaffenteich

Geschafft! Die Vorbereitungen am Stand der

Naturerlebniszentren waren trotz Regen pünktlich vollendet. 

 

So viele Schutzgebiete gibt es in M-V?!

Beim Puzzeln lernen auch die Jüngsten

die Vielfalt der Nationalen Naturlandschaften kennen.

Mitraten, Anfassen, Ausprobieren:

Kleine und große Gäste konnten beim Wissensquiz

tolle Preise gewinnen

Zahlreiche Gäste besuchten den

NNL-Infostand auf der Ländermeile am Pfaffenteich

Fragen und Antworten gab es zur Themenvielfalt

in allen Schutzgebieten